Hallo Nighti, danke für die Begrüßung und vor allem für die hilfreichen Ratschläge!!!! Das hat mich echt weitergebracht! Mio hört ja Gott sei dank recht gut auf seinen Namen. Außerdem haben wir auch schon mit Clickertraining begonnen. Wenn es soweit ist, werde ich euch von unseren Fortschritten berichten!
so mal als update zu unserem heutigen Tierheim Besuch:
Oh man, ich wusste ja, dass es heftig ist, aber DAS war echt krass. 70 Katzen und ich hatte das Gefühl, dass das alles so Jungkatzen waren, die in Frage kämen, ich hab nach Sid gar nicht gefragt, wollte mir erst mal einen Überblick verschaffen, denkste....Nach jeder neuen Unterbringung fand ich einen anderen toll. Das hat mir echt das Herz gebrochen, die armen Mietzen, würd sie am liebsten alle nehmen.
Als wir in der Quarantäne angekommen waren, saßen da echt winzige Katzenbabys ohne Mama, Fundkatzen. Jedenfalls saß da auch ein Tricolorkater, der wäre vier Wochen jünger als Mio, also 3,5 Monate. Noch nicht kastriert, aber entwurmt und entfloht. Da dachte ich: Der ist es. Dann sind wir noch weiter...das war der Fehler, rückblickend hätte ich da stop sagen sollen. Jedenfalls war dann da ein ca. 5 Monate alter Kater in schwarz, schon ein ziemlicher Kracher für sein Alter, hat mich erst gar nicht sooooooo interessiert, aber der hat mich mit seiner Art irgendwie total eingewickelt, der hat alles angeschmust was nicht Niet und Nagelfest war, die heizung, seinen Korb, uns....der hat sich so ins zeug gelegt...das hat mich schwer beeindruckt. Jedenfalls stehe ich jetzt zwischen diesen beiden wundervollen Katern. Da sie morgen auch auf haben, haben wir besprochen, dass wir eine Nacht drüber schlafen und dann morgen (oder auch später, aber das halte ich wohl nicht aus ) nochmal kommen und einen holen.
Was soll ich jetzt nur machen???? Ok mal meine Pro und Contra Liste:
Für den kleinen Tricolor: Wollte schon immer so eine Fellfarbe, er ist zuckersüß und war meine erste Eingebung. Außerdem ist er zierlicher und würde unseren nicht gleich umnieten. Mein Freund hat eine leichte Katzenallergie (die aber momentan eher besser wird, als schlechter) und ich hab mir sagen lassen, dass Katzen mit hellem Fell nicht so stark Allergieauslösend sind
Für den kleinen (eher großen) schwarzen: Der hat sich echt so super ins Zeug gelegt und war so ne liebe Schmusebacke, er hat ansonsten schlechtere Vermittlungschancen (schwarze Katzen sind schwer zu vermitteln, von wegen: bringen Unglück und so, aber auch weil er schon ein bisl älter ist), ich find schwarze Katzen irgendwie cool.
Der Mann aus dem Tierheim meinte er würde den schwarzen älteren nehmen, weil er Mio was entgegenzusetzen hätte. Der andere ist echt noch klein, aber so Zucker
Was meint ihr? So spontan finde ich den bunten echt sooooooooo toll, aber irgendwie hätte ich so ein schlechtes Gewissen dem schwarzen gegenüber, weil er sich echt so ins Zeug gelegt hat und sicher ein echt super toller Kerl ist, der ein zuhause verdient hat. Aber das war vielleicht ne Wuchtbrumme...
Hilfeeeeeeeeeeee....was würdet ihr machen?
aber wir haben schon mal noch nen Napf und ein zweites Katzenklo gekauft
Nimm doch beide ne war nur ein Witz also ich hätte da auch riesen Probleme wenn ich ne Katze aussuchen müsste, könnte mich auch nicht entscheiden, aber man sagt ja immer die Tiere suchen sich den Menschen aus. Sind beide im gleichen Raum? dann könntest Du das genauer testen welche Dir besser zusagt.
Würd ich natürlich sofort, aber leider geht das auf gar keinen Fall, beide zu nehmen.
Nee sie sind nicht zusammen. Der schwarze ist mit (glaube ich, hab den überlick verloren) seiner Schwester und Bruder in einem Raum, auf jeden Fall zwei anderen und der Bunte ist ja noch in Quarantäne, die haben momentan woanders keinen Platz mehr. Jedenfalls nur in so ner kleinen Box/Zwinger, der hatte natürlich nicht die Möglichkeit uns anzuschmusen. kam aber auch ans Gitter und war recht offen. Ich glaube den charakter kann man echt schlecht einschätzen bei beiden. Der Tierheimmensch meinte auch, dass sich das nach kastra bzw. wenn sie größer sind eh nochmal komplett ändern kann.
Auf der anderen Seite meinte er auch, dass man echt kein schlechtes Gewissen haben darf, immerhin gibt man einem Tier ein Zuhause und eigentlich vermitteln sie immer alle, manche eben leichter als andere, selbst Kitten wollen die Leute teilweise nicht, die da jetzt schon älter sind, sind teilweise dort geboren. Es sind einfach viel zu viele, es gibt momentan 30 Katzen die auf die Aufnahme im tierheim warten. Er meinte schon, wenn das so weitergeht, gibt es bald von der Regierung die Anweisung, dass Katzen die draußen ohne Zuhause leben vergiftet werden. Schrecklich. Macht mich echt wütend....
Hallo erst einmal.Ich habe ja die ganze Zeit nur mitgelesen.
Schön,dass Du/Ihr einen zweiten dazu holt.Hör auf Dein Bauchgefühl,bei wem ist es stärker.
Denk dran,Katzen sind nicht wie Hunde.Mal hören sie,mal nicht.Wen die draußen was im Auge haben,Maus ect,dann kann man machen was man will,dann wollen sie nicht hören.Ich weißt es,denn unsere hört auch nicht,wenn sie was "anhimmelt" draußen.
Ich will Dir nicht den Mut verderben,ich spreche nur aus Erfahrung. Ich kann Ana,die ständig an der langen Leine draußen,einmal dran ziehen und dann kommt sie auch.Aber nur hier ist es was anderes.Ich mußt nicht mit raus,ich sehe sie vom Fenster aus.
Das glaube ich gerne das es sehr schwierig war im TH aber nur noch so als Anmerkung Es gibt auch ältere Katzen die super mit einem Kitten klar kommen, der Vorteil da ist, das diese die Kitten dann erziehen. Zu uns kamen immer die Kitten zu denn älteren Katzen und es hat NIE Probleme gegeben, die ältere Katze muss halt nur mit einem Kitten klar kommen.
Auch wenn der schwarze Kater jetzt super verschmust ist, d.h. nicht das er zuhause so ist und umgekehrt muss die scheue Katze, die in der Ecke hockt nicht die scheue Katze sein die sie zu sein scheint. Charakterlich haben sich meine Jungs nicht geändert, sie sind immer noch die gleichen Rabauken wie vorher, auch dass kann man nicht so pauschalisieren. Ich kann Dir diese Seite noch empfehlen: http://www.maine-coon-hilfe.de Maine Coons sind vom Charakter recht ausgeglichen und lassen sich von so einem Wurm selten ärgern Unser Aragorn hat die kleinen immer gut erzogen ♥ Und vielleicht hat unsere Katzenmutter hier noch jemanden für Euch?
ZitatAuf der anderen Seite meinte er auch, dass man echt kein schlechtes Gewissen haben darf, immerhin gibt man einem Tier ein Zuhause und eigentlich vermitteln sie immer alle, manche eben leichter als andere, selbst Kitten wollen die Leute teilweise nicht, die da jetzt schon älter sind, sind teilweise dort geboren. Es sind einfach viel zu viele, es gibt momentan 30 Katzen die auf die Aufnahme im tierheim warten. Er meinte schon, wenn das so weitergeht, gibt es bald von der Regierung die Anweisung, dass Katzen die draußen ohne Zuhause leben vergiftet werden. Schrecklich. Macht mich echt wütend....
Worte die nicht unbedacht ausgesprochen werden sollten und diese Worte dienen letztendlich auch nur das MENSCH doch aus mitleid handelt. Es werden nicht alle Katzen vermittelt, wie lange hört man von Katzen und anderen Tieren die über Jahre im TH sitzen. Und was das vergiften angeht, bevor das passiert wird noch gehörig über dien Kastrationspflicht nachgedacht werden, was meinst Du was dann der Tierschutz dazu sagen wird?
Nach einer langen schlaflosen Nacht hatte ich mich für den Kleinen Tricolor entschieden. Mein Freund war auch eher für ihn. Hatte das Gefühl dass der schwarze doch echt riesig ist und Mio platt macht, außerdem hat er einen eher dominanten Eindruck gemacht.
Wir also heute dahin, da sagt er uns, dass er die beiden Katzen verwechselt hat und es sich doch um ein Mädel handelt. Das sie sich gegen ihre Brüder aber gut behauptet. Wir sie uns nochmal angeschaut und ich war mittlerweile schon so verliebt, dass wir sie trotzdem genommen haben.
Ansonsten lief dort alles echt gut ab. Ich musste unterschreiben, dass sie bis 30.12 Kastriert wird und muss das vom Tierarzt ausfüllen lassen und dann dorthin schicken. Auch soll ich fotos und einen bericht schicken. Sie tragen die Kleine auch schon mal bei Tasso ein, wenn sie gechipt ist, muss ich da anrufen zum nachtragen. Sie ist allerdings erst entwurmt und entfloht. Noch nicht geimpft. Das wird da immer erst mit 4 Monaten gemacht. Das werden wir aber schnell nachholen. Mio lassen wir dann lieber schon in ca. 3 Wochen kastrieren, sicher ist sicher.
Sie ist vielleicht ne kleine Entdeckerin. Null Angst oder Scheu, uns schmust sie auch an, lässt sich hochnehmen, untersucht alles und lässt sich von Mios gezicke null beeindrucken. Wenns ihr zuviel wird, dann verschwindet sie unters Sofa, da passt er nicht mehr drunter. Zwei Minuten später ist sie aber wieder da. Läuft alles in Allem ganz gut, er faucht zwar mal und hin und wieder fetzen sie sich, aber nicht sehr schlimm. Sie macht gar nichts, geht nur von ihm aus.
Leider hat sie ziemliche Blähungen und auch Durchfall. Eben (er hat sie total bedrängt und nicht aufs Klo gelassen) hat sie unsere Klobürste umgeworfen und da Durchfall drauf gemacht. Hab sie dann sofort ins Klo gesetzt, da hat sie dann noch reingepinkelt. Sie wusste schon wo sie hin muss (hatte ich ihr ja gezeigt) und ist auch ins Bad, aber Mio fand sie so spannend, dass er sie nicht in Ruhe gelassen hat. Hoffe das passiert nicht nochmal, das war nicht so lecker Aber der Durchfall kommt sicher von der Aufregung.
Was das Vergiften angeht, da bin ich ja beruhigt, dass das nicht so schnell geht. Ja er meinte auch, dass einige wenige Fälle lange dort sitzen, neulich haben sie einen vermittelt der da 6 Jahre saß, aber in der Regel vermitteln sie über kurz oder lang alle, es sind nur viel zu viele. Viele sind da geboren und sind jetzt auch schon wieder 5 Monate alt...
Mit dem Link für die Maine Coon ist lieb gemeint, aber ich würde nie eine Katze vom Züchter holen (ist nicht böse gemeint) sondern immer aus dem Tierheim/Tierschutz...
Genau, die Maine Coon Hilfe vermittelt Tierschutz Tiere und nicht nur Rassekatzen. Sagt ja auch schon der Link das sie helfen http://www.maine-coon-hilfe.de
Durchfall und Blähungen können durch die Aufregung kommen, hat sie ein anderes Futter bei Dir bekommen als im TH? Vielleicht Katzenmilch? Wann ist die Entwurmung gewesen?
Wünsche Euch eine schöne Zeit mit den beiden Schätzen Wie habt Ihr die Maus genannt? Darf ich auch Fragen warum sie noch nicht geimpft ist? Weil eigentlich werden die Kleinen schon in der 9 Lebenswoche immunisiert und gerade im TH ist es doch wichtig das sie einen Impfschutz haben. Kommen ja doch mit allerlei in Kontakt Übernimmt dann das TH die Impfung?
Ich weiß gar nicht was genau sie bekommen hat im TH, nur dass es sowohl Nass- als auch Trockenfutter war. Die füttern sicher, was eben grad da ist und gespendet wird. Ich fütter ja fast nur Nassfutter, Trockenfutter gibt es nur als Leckerchen oder im Snackball. Sie bekommen bei mir noch Kittenfutter. Der Durchfall ist noch da, leider, aber immerhin benutzt sie jetzt das Klo. Sie scheint Pipi und größere Geschäfte zu trennen, Mio aber nicht.
Die Entwurmung war einmal Anfang September und dann noch mal zwei Wochen später, Mitte September. Entfloht wurde sie glaub ich am 2.09. muss ich aber nochmal auf den Zettel schauen. Brauch sie denn noch ne Entwurmung? Zwei reichen oder? Morgen gehts zum TA, zum impfen. Wann sollte der Durchfall weg sein? Sie geht nicht häufig, also bis jetzt erst 2 mal, aber eben unförmig.
Gestern abend dachte ich schon, dass die beiden nicht gut zusammen passen, sie ist ja Größentechnisch echt ne Ecke kleiner und Mio hat ihr echt zugesetzt und die konnte sich nicht richtig wehren. Ich dachte schon ich schlaf lieber auf dem Sofa. War echt heftig. Aber kaum war ich im bett und das Licht was aus, war Ruhe. Hab so gut wie nicht geschlafen, auf jedes Geräusch gehört und immer gehofft, dass sie nirgends hin macht (haben Laminat, das übersteht Pfützen nicht gut). Aber es war alles ok heute morgen. Futtern tut sie gut. Wenn sie richtig Hunger hat (also immer) dann krallt sie sich an meinem Bein hoch um auf die Arbeitsplatte zu kommen. Das muss ich ihr irgendwie abgewöhnen, das tut echt weh. Auch sonst ist sie echt unkaputtbar, nix stört sie, Angst ist auch vor gar nichts vorhanden.
Sie hat sich heute den Kratzbaum erobert. Der ist ja für Mio heilig, aber davon lässt sie sich nicht beeindrucken Es gibt zwar auch noch Jagereien und Rangeleien (die gehen aber nur von mio aus) aber er hat sie schon abgeleckt und sie darf auf den Baum. Hätte nicht gedacht, dass es heute schon so gut läuft. Aber ich glaube sie hat ihn bald im Griff Vorhin waren Mio und ich kurz bei den Meerschweinchen drin, da hat sie aber gemauzt. Mio nervt sie zwar irgendwie mit seinem gebalge, aber ich glaub irgendwie sind sie auch froh dass sich haben. Ich bin bei Mio irgendwie abgemeldet
Hihi jetzt liegt er auf dem Stuhl und sie macht sich auf dem Kratzbaum breit ich sags ja...
mal ein paar Schnappschüsse:
Schon mal sehnsüchtig nach draußen schauen und auf den Frühling für Freigang warten
Die Ruhe vor dem nächsten Kampf
Spielen :-)
Achso falls ich es noch nicht erwähnt habe, die Kleine heißt jetzt Peewie
Zitat von CatSatineOh, das hab ich nicht gewusst. Sorry. Wie bearbeite ich meinen Beitrag? Wenn jemand drauf geantwortet hat geht das doch nicht mehr oder?
Die Bilder können so drin bleiben.Aber denke bitte nächstes Mal dran
Sehr süß die Beiden Die werden Euch sicher noch eine menge Streiche spielen
Was sagt den der TA wg. dem Durchfall?
Wenn ich mir so die Foto anschauen, glaube ich das Mio noch ein ganz schön großes Kerlchen werden wird. Hat ein gut ausgeprägtes Schnäuzchen. Und eine Marzipannase