vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen Tipp für mich. Katzenmutter vielleicht weißt Du auch einen Rat*hoff*.
Es geht um Frosty, er war ja immer der scheue Kater aber mittlerweile kommen wir gar nicht mehr an ihn heran. Solange wir einen "Sicherheitsabstand" einhalten ist alles gut aber sobald dieser überschritten wird, faucht er und zieht sich in ein Versteck zurück. Würden wir nach ihm greifen, würde er schlagen und beißen bzw. unter sich machen. Deswegen ist das einfangen einfach unmöglich, es sei den er wird vorher sediert.....Das ist aber nicht unser Wunsch.
Sein Fell leidet natürlich und er rennt nun im Moment mit einer tollen Fellplatte am Po rum, die sich gelöst hat. Gestern konnten wir, als er am fressen war, die Fellplatte von der anderen Seite abzupfen. Er war ganz irritiert aber blieb ruhig.
Ich will ihn nicht einmal im Jahr in die Enge treiben damit wir ihn beim TA scheren lassen können, ein bisschen mehr Vertrauen würde ich mir wünschen. Nie bin ich ihm gegenüber böse geworden und es macht mich sehr traurig das er so Angst vor Menschen hat. Hören tut er, sobald ich ihn rufe gehen die Öhrchen hoch und er schaut mich an
Rescue bzw. Feliway und Felifriend haben nicht gebracht.
So nebenbei Wurde bei ihm einmal die Zähne kontrolliert, die Analdrüsen, Ohren , Blutbild usw? Ich habe schon oft erlebt, dass Katzen sich verändert haben wenn sie ein Problem hatten. Dotti wird schmusiger, Lana versteckt sich- selbst wenn sie nur ein paar Filzteile hat, unser Max im Himmel wurde böse und schlug um sich.
Ich würde zu einem Rundumschlag in Narkose raten, besonders wenn das Kerlchen schon etwas älter ist. Wegen seiner Angst und Scheuheit wäre eine BB Kur mit Star of B. Rock rose und water violet zu versuchen. Eventuell noch weitere Mischungen nach Bedarf und Globulis. Dafür sollte aber erst das Ausschluss Verfahren (siehe oben), körperliche Wehwehchen eben ausschließen.
Als er das letzte mal in Narkose lag haben wir alles kontrollieren lassen und da war alles in Ordnung. Aber es wäre wirklich eine Idee ihn nochmal komplett checken zu lassen. Müsste ich hier nur mal die TÄ abklappern den zu unserem alten ist es leider eine lange Fahrt! Jetzt aber mal unter uns Katzemutter, wie soll ich ihn jetzt in den Kennel bekommen? Selbst durch die Lederhandschuhe beißt er voll durch. Das einfangen läuft genauso ab wie man das immer im TV sieht. Die Möglichkeit ihn in die Enge zu treiben haben wir hier leider nicht. Ich habe einmal ein Notfellchen aufgenommen, dieser konnten wir eine Paste geben die sie sedierte. Macht man das heute noch in ganz schlimmen Fällen? Hast Du sonst einen Tipp? Wir sind wollen ihm ja helfen aber ich weiß echt nicht wie wir ihn in den Kennel bekommen sollen.
Frosty war schon immer ein sehr scheuer Artgenosse, mir ist das damals beim Züchter gar nicht so aufgefallen aber als er damals bei mir und meinem Ex Mann einzog zeigte sich das scheue Verhalten sofort. Ich versuchte mich langsam an ihn ranzutasten aber er blieb immer scheu. Dann trennten mein Ex Mann und ich uns und ich zog mit Frosty und drei weiteren Katzen in eine kleine Wohnung, er lebte weiter für sich - zu den anderen Katzen hat er ein harmonisches Verhältnis. In der kleinen Wohnung hatten wir aber gut Chance an ihn heran zu kommen aber schwierig ihn in den Kennel zu bekommen war es da schon Naja und hier ist eben alles groß und er hat nun auch ein größeres Revier. Er wird nie der Schmusekater sein, muss auch gar nicht aber er ist so ein hübsches Kerlchen und es macht mich arg betroffen ihm bei der Pflege nicht helfen zu können.
Also, ich bin ja notgedrungen mit allem ausgerüstet was mit dem Fang wilder Katzen zusammenhängt. Als da eine Automatikfalle, eine Halbautomatik und ein Fangnetz. Dir würde eine Halbautomatik sehr nützlich sein, denn die klappt man selbst zu, mit Hilfe einer Schnur. Einmal drin und Decke drüber, beruhigt sich Katzerich schnell und kann dann gefahrlos im Käfig sediert werden. Das mit Paste oder Tablette ist nur zu raten, wenn das Tier in einem Raum eingesperrt ist, wo er nicht zu hoch fallen oder sich in unzugänglichen Ecken verkriechen kann. Und ein Arzt in der Nähe sowieso Wir können gerne mal telebimmen.
Ich danke Dir erst einmal! Habe gerade nochmal mit meinem NG geprochen und wir werden jetzt erst einmal die TÄ hier abklappern, ich bin da sehr wählerisch Evtl. werde ich allerdings mit unsere alten TA Praxis Rücksprache halten, wir hätten eine Fahrzeit von ca. 30 - 40 min. Ich weiß nicht ob diese für Frosty zu lange wäre???? Andersherum sitzen sie beim TA auch manchmal etwas länger im Kennel......
Wenn es um fressen geht, kommt er gerne auch schon mal näher an uns heran und dann bekommt er auch schon mal einen Happen ab. Interessanterweise frisst er da aus der Hand, ihn streicheln oder es versuchen tun wir nicht, dass würde ihn dann wieder verschrecken.
ich kenne das problem ja von merlin, obwohl es bei euch schlimmer klingt. Also wenn ich zum ta muss, treiben wir ihn ins bad wo in de rbadewann oder dusche schon der kennel wartet. einer hält den kennel aufrecht mit der Öffnung nach oben, der andere packt ihn mit handschuhen im nacken und tut ihn mit den hinterbeinen und schwnaz zu erst in den kennel und dann tiefer gehen und auf drei loslassen udn kellntür zu und decke drauf. Er macht auch jedes mal unter sich, teilweise sogar kot vor angst, aber was muss das muss.
Bei merlin war es auch so schlimm wie bei deinem. Bis ich mich damals von meinem ex getrennt habe, das eine jahr alleine mit mir tat ihm gut. Ich habe auch eine BB therapie gemacht und es tat ihm auch gut das er sich nur auf eine person konzentieren musste. Seit die kinder da sind ist es wieder schwerer, aber er kommt meist dann wenn die kinder schlafen und guckt ob ich mal zeit habe. richtig schmusen geht nciht, aber mal drüber streicheln geht, aber es muss immer platz drum herum sein und er muss es wollen.