Nicht ich hab das Problem,sondern meine Nageltante. Fange ich mal an. Sie wohnt mit Mann und ihrer Mutter in einer schönen geräumigen Wohnung.Und hat drei weibliche Katzen.
Lucky und Tipsie sind Hauskatzen,die auf den Balkon gehen.
Tante Käthe ist aus der Gartenanlage vor Jahren bei der Nageltante aufgenommen worden.
Alle drei sind kastriert.
Lucky und Tante Käthe können sich nicht ausstehen.Deswegen ist die Wohnung durch ein Kinderabsperrgitter geteilt.Käthe hat zwei Zimmer für sich,wo auch die Mutter der Nageltante wohnt.Und die anderen Beiden haben den Rest der Wohnung.
Seit einiger Zeit,so ca 4-6 Wochen pullert eine von den drei auf das Sofa.Die Nageltante weißt aber nicht ,wer es ist.Denn es ist immer passiert,wenn sie wieder in die Stube kommt. Sie hat sogar eine Plastiktischdecke auf das Sofa gelegt,um zu vermeiden,dass die pullert,aber leider vergebens Ich habe ihr gesagt,sie soll FeliStecker oder Spray kaufen.Das hat sie jetzt seit einer Woche.Und immer noch pullert eine.Ich hab dann zu Alu geraten,Essig,Teppichkleber ect ect.Alles hilft nicht.
Tante Käthe haben wir ausgeschlossen,da sie,wenn es passiert ist,nicht in der Stube ist. Ich habe noch die Vermutung,dass,wenn Lucky und Tipsie im Schlafzimmer schlafen,darf Tante Kähte den Rest der Wohnung betreten und auch den Balkon.Sofa ect benutzen.Und wenn die anderen Beiden wieder in die Stube dürfen,riechen die Käthe und die eine pullert denn auf das Sofa,um zu zeigen,dass Käthe nicht willkommen ist.Die drei Katzen leben schon seit Jahren so zusammen.Und jetzt auf einmal fängt die ein an zu spinnen. Ich gebe die Ratschläge gerne weiter,den sie wäre dafür sehr dankbar.
Zitat von GrobyWar sie schon mit den Katzen beim TA, um eine Blasenentzündung oder ähnliches auszuschließen? Falls nicht, würde ich das als aller erstes machen.
Leider hat meine Nageltante noch nicht rausgefunden,bzw die Katze erwischt,die es macht.Sonst wäre sie schon mit ihr gegangen.
Es passiert immer,wenn die Nageltante nicht im Raum ist.
Ich würde mit allen 3 Katzen zum TA fahren und sie zunächst untersuchen lassen. Mehr Toiletten aufstellen mit verschiedenen Katzenstreu und verschiedene Toiletten ohne Haube mit Haube. Wichtig ist erstmal zu prüfen ob es nicht krankeitsbedingt ist.
Wir hatten das doch auch mit einer Katze (Lucy).Sie war kerngesund,fühlte sich aber unter den Katern plötzlich nicht mehr wohl.Dann fing sie an,auf die Couch zu pinkeln,nichts half.Als wir aus der Wohnung auszogen,haben wir sogar Köttel von ihr hinter dem Schlafzimmerschrank gefunden In ihrer neuen Umgebung als Einzelkatze hat sie das nie wieder gemacht.Vielleicht stört irgendetwas die Katze deinen Nagelfee.
Ich schließe mich da den Worten von Katzenmutter an, erst einmal alle drei untersuchen lassen und wenn alle drei gesund sind, dann würde ich vermuten das irgendeine Katze gegen Tante Käthe markiert und überlegen ob ich diese nicht dann lieber weiter vermittel.
Ich drücke euch die Daumen dass man herausfindet warum einer der Katzen auf dem Sofa pieselt. Travoltas Vorbesitzer haben ja ihn und seinen Kumpel abgegeben weil ein Baby in die Familie kam und einer der beiden Gepieselt hat. GsD macht er das bei mir nicht (eine markierende Katze (und ein phasenweise tröpfelnder Hund) im Haushalt reicht ja auch .
Zitat von nightihaben sich denn irgendwelche grundsätztlichen veränderungen ergeben? wurde mobiliar umgestellt oder ist in der familie ein veränderung eingetreten?
Die sind letztes Jahr in diese Wohnung gezogen.Und jetzt fängt die eine an zu spinnen. Sonst haben die nichts verändert
Zitat von nightihaben sich denn irgendwelche grundsätztlichen veränderungen ergeben? wurde mobiliar umgestellt oder ist in der familie ein veränderung eingetreten?
Die sind letztes Jahr in diese Wohnung gezogen.Und jetzt fängt die eine an zu spinnen. Sonst haben die nichts verändert
Spinnen würde ich das nicht nennen, die Katze hat einen Grund dass sie das tut und vielleicht ist sie ernsthaft krank.
Spinnen würde ich das nicht nennen, die Katze hat einen Grund dass sie das tut und vielleicht ist sie ernsthaft krank.
Das weiß ich auch dass evt eine von denen krank sein kann.Mußt aber nicht,sonst wäre sie schon mit denen gegangen.Die verhalten sich alle normal,fressen,trinken,und spielen zusammen,Zumindest die zwei davon.Tante Kähte ist bei Lucky nicht willkommen.
Leg doch nicht immer alles gleich auf die Waagschale,Theresia
wenn deine bekannten schon letztes jahr in diese wohnung gezogen sind, kann man wohl ausschließen, daß es mit der räumlichen veränderung zusammenhängt, denn dann hätte sich dieses pinkel-verhalten früher eingestellt
Ich verstehe eben nicht warum sie nicht zum TA geht. Bei Katzen erkennt man oft nicht wenn sie krank sind, Katzen können viel verbergen. Und wenn eine daneben pinkelt ist es einfach höchste Eisenbahn sie untersuchen zu lassen.
Ich kann mich Theresia nur dringend und von Herzen anschließen. Und ich denke, eine Blasenentzündung kann eben auch nur der TA feststellen bzw. ausschließen.